CARAVAN SALON Düsseldorf 2023: Hotspot für Caravaningfans

CARAVAN SALON Düsseldorf 2023: Hotspot für Caravaningfans

30. September 2023 / Erlebniswelt, September 2023
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Special

Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann

CARAVAN SALON Düsseldorf 2023:
Hotspot für Caravaningfans

Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Pössl präsentiert seine neuen Modellle 2023. Foto: c/o Volker Ammann
Pössl präsentiert seine neuen Modellle 2023. Foto: c/o Volker Ammann
Der Pössl Stand war gut besucht. Foto: c/o Volker Ammann
Der Pössl Stand war gut besucht. Foto: c/o Volker Ammann
Aufblasbare Vorzelte von Dorerma. Foto: c/o Volker Ammann
Aufblasbare Vorzelte von Dorerma. Foto: c/o Volker Ammann
Luxus auf vier Rädern: Morello Loft Liner. Foto: c/o Volker Ammann
Luxus auf vier Rädern: Morello Loft Liner. Foto: c/o Volker Ammann
Edler Teilintegrierter von Morello. Foto: c/o Volker Ammann
Edler Teilintegrierter von Morello. Foto: c/o Volker Ammann
Dometic präsentierte neue Vorzelte. Foto: c/o Volker Ammann
Dometic präsentierte neue Vorzelte. Foto: c/o Volker Ammann
Kastenwagen liegen voll im Trrend. Foto: c/o Volker Ammann
Kastenwagen liegen voll im Trrend. Foto: c/o Volker Ammann
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus Spanien. Foto: c/o Volker Ammann
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus Spanien. Foto: c/o Volker Ammann
KNAUS präsentierte neue, leichte Modelle., die auch von E-Autos problemlos gezogen werden können. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
KNAUS präsentierte neue, leichte Modelle., die auch von E-Autos problemlos gezogen werden können. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Fendt mit der neuen Caravan-Serie fürs mobile Office. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Fendt mit der neuen Caravan-Serie fürs mobile Office. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Fendt ermöglicht mobiles Arbeiten mit seinem neuen Ausstattungskonzept. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Fendt ermöglicht mobiles Arbeiten mit seinem neuen Ausstattungskonzept. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Carthasgos c-tourer. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Carthasgos c-tourer. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Bürstner glänzte mit einem innovativen Konzept. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Bürstner glänzte mit einem innovativen Konzept. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Carthagos Integrierter chic s-plus. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Carthagos Integrierter chic s-plus. Foto: c/o Messe Düsseldorf, ctillmann
Truma stellt seinen Move Smart vor. Foto: c/o Volker Ammann
Truma stellt seinen Move Smart vor. Foto: c/o Volker Ammann
Dometic präsentierte neue Vorzelte. Foto: c/o Volker Ammann
Dometic präsentierte neue Vorzelte. Foto: c/o Volker Ammann

Die Weltleitmesse für mobiles Reisen ludt zum Branchentreff ein.

Caravaning liegt weiter voll im Trend. Das Reisen mit Freizeitfahrzeugen steht nach wie vor für Freiheit, Individualität sowie Urlaubsträume. Und für eine flexible sowie attraktive Reiseform im heutigen Zeitgeist.  Neuheiten und Innovationen der Caravaning-Branche standen vom 25. August bis 3. September im Fokus des CARAVAN SALON DÜSSELDORF. Auf der weltgrößten Messe für die mobile Freizeit zeigten rund 750 Aussteller in 16 Hallen ihre Neuheiten. Mit 254.000 Besucherinnen und Besuchern aus 65 Ländern setzte der CARAVAN SALON 2023 ein positives Statement. „Angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sind wir mehr als erfreut, dass wir so ein erfolgreiches Ergebnis erzielen konnten. Fachbesucher von allen Kontinenten und Endverbraucher aus ganz Europa reisten nach Düsseldorf und sorgten damit für das besondere, internationale Flair des CARAVAN SALON“, zog Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, ein positives Fazit.
Die Caravaning-Branche zeigte neben den neuen Freizeitfahrzeugen des Modelljahres 2024 auch umfangreiches Zubehör und Ausbauteile. Auch Zelte, Mobilheime, Urlaubsdestinationen sowie Camping- und Reisemobilstellplätze gehören zum Angebot. Bei Reisemobilen und Caravans gleichermaßen arbeiten die Hersteller an neuen Leichtbaulösungen, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden: Caravans, die sich auch von Elektrozugwagen ziehen lassen und Reisemobile bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, die mit der B-Fahrerlaubnis gefahren werden können. Die Freizeitfahrzeuge werden daher kompakter und leichter.

Als Trend für die Modellpaletten 2024 lässt sich feststellen:

  • Hersteller tendieren vermehrt zum Ford Transit als Basisfahrzeug.
  • In der Sechs-Meter-Klasse von Kastenwagen liegen Varianten mit Einzelbetten voll im Trend.
  • Die Innenräume von Wohnmobile werden eleganter.
  • Die digitale Vernetzung schreitet voran. Die Bordtechnik lässt sich in vielen Fahrzeugen mittlerweile per App steuern.
  • Einige Anbieter überraschen mit einer moderaten Preisgestaltung.

Bei unserem Rundgang durch die 17 Hallen haben wir Neuheiten haben entdeckt, die wir Ihnen kurz vorstellen.

Benimar
Die zur Trigano-Gruppe gehörende spanische Marke Benimar brachte zwei Neuheiten mit auf den CARAVAN SALON: Den sechs Meter kurzen ausgebauten Kastenwagen B161 und das ebenfalls sechs Meter kurze teilintegrierte Reisemobil Tessoro T430.

Bürstner
Der badische Hersteller stellt in Düsseldorf zudem zwei Wohnwagen in einer „Black Forest“ genannten Ausstattung vor. Der Bürstner Premio 455 TS richtet sich an Paare. Im Bug befindet sich ein französisches Bett, im Heck platziert Bürstner eine große Rundsitzgruppe. Der Bürstner Premio 495 TK ist für Familien mit Kindern gedacht. Im Heck sind Stockbetten für die Kinder eingebaut, quer im Bug platziert Bürstner das Doppelbett der Eltern.
Bürstner bringt den neuen Copa in zwei Grundrissen auf dem Ford Tourneo Custom V710 mit nach Düsseldorf.  Der Urban Camper ist mit zahlreichen Produkthighlights ausgestattet. Der flexible Grundriss des Copa C 500 lässt sich mühelos von einem Alltagshelden in einen Wohnfühl-Camper verwandeln, kann aber auch für den Transport von bis zu 6 Personen bzw. sperrigen Gegenständen eingesetzt werden. Von Familienausflug bis Umzug, der Copa ist für jede Situation gerüstet. Im Alltag finden bis zu 6 Personen im Fahrzeug komfortabel Platz. Die Schlafsitzbank ist leicht verschiebbar und ermöglicht ein schnelles Einsetzen von zwei weiteren Einzelsitzen.
Auch die Stauraumlösung unter der Bank ist neu durchdacht und lässt nun eine noch effizientere Nutzung des Platzes und eine verbesserte Organisation des Reisegepäcks zu. Die Durchlademöglichkeit unterhalb der Bank erlaubt einen einfachen Transport von langen Gegenständen wie Skiern oder Surfboards. Der Stauraum im Heck kann auf zwei Ebenen beladen werden, wodurch der neue Copa zu jeder Zeit an die Kundenbedürfnisse angepasst und in vielfältiger Weise genutzt werden kann.
Beim Camping besticht die neue Schlafsitzbank mit weiteren Vorteilen, die ein komfortables Wohnen im Fahrzeug gestattet. Durch das höhenverstellbare Kopfteil verwandelt sie sich im Handumdrehen in eine gemütliche Couch für einen entspannten Abend mit einem Buch oder in ein bequemes Bett für erholsamen Schlaf. Mit dem Copa C 530 findet seinen perfekten Begleiter, wer einen Urban Camper mit kompakten Abmessungen und einer funktionalen Bad-/Toilettenraumlösung sucht. Der Grundriss besticht mit einem funktionalen Heckbereich mit Kassettentoilette und Klappwaschbecken. Mit der Bestellung eines zusätzlichen Wellnesspakets eröffnet sich die Möglichkeit, zusätzlich zur serienmäßigen Außendusche auch im Fahrzeug zu duschen. Dafür haben die Techniker ein variables Duschkonzept mit herausnehmbarer Duschwanne, Duschvorhang und Warmwasserboiler umgesetzt.
Bürstner zeigte auch das Vorserienmodell eines ausgebauten Kastenwagens mit Elektroantrieb, den Lineo E. Als Basis dient ein Ford Transit mit Elektroantrieb.
Mit der Studie Habiton präsentiert Bürstner ein Fahrzeug, das die Herzen junger Singles, Paare und Familien mit urbanem Lebensstil höherschlagen lässt. Auf Basis des beliebten Renault Kangoo besticht das Showcar durch seine hohe Alltagstauglichkeit und das durchdachte Modularkonzept. Das Fahrzeug passt in jedes Parkhaus, macht beim Campen aber keine Kompromisse. Das Wow-Gefühl entsteht durch das aufblasbare Dachzelt, welches dank Hardtop-Funktion vollständig in die Fahrzeug-Silhouette integriert wird. Mit seinem modernen Design und der praktischen Gesamthöhe von unter 2 Metern ist der Habiton der perfekte Stadtbegleiter und passt in jedes Parkhaus. Beim Raum- & Wohngefühl überzeugt das Fahrzeug durch das Modularkonzept – ein schneller Ein- & Ausbau der Module ermöglicht den optimalen Wechsel zwischen Camping und Alltag. Hierzu zählen unter anderem das herausnehmbare Küchenmodul samt Induktionskocher und Spüle, eine aufblasbare Matratze für den Innenraum und eine elektrische Kühlbox. Durch das Wohnzelt am Fahrzeugheck entfaltet sich eine vollwertige Camping-Lösung.

Carthago
C-Tourer T 145 RB LE heißt die Teilintegrierte Variante des 7,18 Meter langen Grundrisses, c-Tourer I 145 RB LE hingegen die Version als Integrierter. Dank verfeinerter Leichtbauweise sollen beide Modelle mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen auskommen und dennoch alle Komfortmerkmale eines Carthago aufweisen.
Der neue c-tourer I/T 145 RB LE bietet maximalen Reisekomfort: Gemütliche Längseinzelbetten mit bis zu zwei Metern Länge im Schlafraum, davor ein großzügiges Raumbad mit separater Dusche inklusive markentypischem Umkleidezimmer, eine geräumige Komfort-Winkelküche, eine großzügige Rollergarage und ein Doppelboden-Keller mit riesigem Stauraum. Und das gelingt bei minimalen Abmessungen: Je nach Ausführung und Basisfahrzeug beträgt die Länge des neuen Integrierten lediglich 7 bis 7,18 Meter. Das vereinfacht das Handling und senkt das Gewicht: Wahlweise auf Fiat Ducato und Mercedes-Benz Sprinter und jeweils veredelt mit einem AL-KO Tiefrahmenchassis, kommt der neue c-tourer auch führerscheinfreundlich mit 3,5 t zulässiger Gesamtmasse aus. Preislich ist der c-tourer ab 120.000 Euro zu haben.

Dethleffs
Dethleffs modernisiert die Wohnwagen-Baureihe C’go. Die acht Modelle der familienfreundlichen Baureihe präsentieren sich im Modelljahr 2024 mit einem neuen Innendesign, das auf mehr Kontrast zwischen Möbeln und Innenwandbespannung setzt.
Mit dem 590 DK und dem 600 ER erweitert Dethleffs seine Globetrail-Baureihe um zwei weitere Modelle. Beide sind knapp sechs Meter lang. Während der 590 DK in einem Ford Transit ausgebaut ist, nutzt der 600 ER den Raum eines Citroën Jumper voll aus.
Der Name Alpa stand bei Dethleffs einst für Alkoven für Paare. Das hält die Allgäuer aber nicht davon ab, die Baureihe nun mit zwei Alkoven-Modellen und zwei vollintegrierten Reisemobilen zu überarbeiten. In allen vier Varianten stehen Paare im Vordergrund, die bei Fahrzeuglängen zwischen 7,33 Metern und 8,85 Metern eine große Portion Platz und viel Wohnkomfort für Zwei erwarten dürfen.

Dometic Germany GmbH
Mit der im Lieferumfang enthaltenen leistungsstarken 12-V-Pumpe lässt sich das Dometic TRT 140 AIR in wenigen Augenblicken aufrichten. Das vielseitige Dachzelt ist mit dem robusten Einpunkt-Aufblassystem AIR Frame sowie einer integrierten Schaumstoffmatratze ausgestattet und bietet bis zu zwei Personen Platz und zuverlässigen Wetterschutz. Atmungsaktives Polycotton-Material und Netz-Fenster rundum reduzieren die Kondensation und bieten Komfort bei kühlem wie warmem Wetter. Das Dometic TRT 140 AIR lässt sich für ein kleineres Packmaß doppelt zusammenfalten und ist damit ideal für kleinere Fahrzeuge.

Eriba
Kompakt, leicht und komfortabel: Der Eriba Touring ist seit 65 Jahren der perfekte Wegbegleiter für Caravanfans und punktet mit Design, Aerodynamik und Reisekomfort. Mit seinem aerodynamischen Bug und der einzigartigen Karosserieform ist sich die Modellreihe in Sachen Design immer treu geblieben und auch die neue Generation folgt dieser Tradition. So kommt die aus dem Flugzeugbau bekannte stromlinienförmige Stahlrohrkonstruktion wie gewohnt zum Tragen, die für angenehme Nachlaufeigenschaften, eine erhöhte Fahrsicherheit sowie einen geringeren Spritverbrauch sorgt. Seine kompakten Fahrzeugmaße, die niedrige Gesamthöhe von 226 cm und das geringe Gesamtgewicht machen den Touring zum wendigen Reisebegleiter, der auch für kleinere Zugfahrzeuge, Hybrid- sowie E-Autos geeignet ist.
Die neuen Modelle Touring 642 (V-Einzelbetten im Heck) und Touring 630 (Querdoppelbett im Heck) sind nun auch optional mit Schlafdach bestellbar, so dass nun bis zu fünf Personen eine Nachtstätte haben können. Insgesamt können Kunden aus elf Touring-Grundrissen auswählen. Der 642er wird im Grundpreis knapp unter 34.000 Euro liegen.
Mit dem Touring 600 bringt Eriba nun ein längeres Modell in seiner kultigen Kompaktbaureihe. Mehr Wohnraum und mehr Ausstattung sind das Ergebnis, allerdings auch das für einen Touring Caravan recht hohe zulässige Gesamtgewicht von rund 1600 Kilogramm. Wer das ziehen kann, freut sich vielleicht auch über die neuen fröhlichen Außenfarben der Baureihe in weiß-roter, weiß-blauer und weiß-gelber Lackierung statt des klassischen uni Silber.

Fendt Caravan
Fendt Caravan präsentierte einen weiteren Grundriss in seiner Bianco Activ-Baureihe. Das Modell Fendt Bianco Activ 515 SGD verfügt über Einzelbetten im Bug und ein großes Raumbad im Heck. Die Mitte teilen sich der Küchenblock mit geräumigen Auszügen und großem Kühlschrank auf der einen und eine Zwei-Personen-Sitzgruppe auf der anderen Seite.
Fendt Caravan präsentierte auf dem CARAVAN SALON erstmals öffentlich das Projekt „Life.Work.Connect“. Fendt-Caravan und renommierte Partner versprechen eine neue Ära des mobilen Arbeitens und Reisens. Das Projekt basiert auf klaren Werten wie Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit, die jeden Partner in der Zusammenarbeit prägen. Fendt präsentiert in Düsseldorf zwei Konzeptfahrzeuge. Ein Caravan ist für den Buisness-Bereich und B2B-Kunden ausgelegt, der andere Wohnwagen soll im B2C-Sektor zum Zuge kommen und digitale Nomaden, Content Creator und Influencer ansprechen.

Hymer
Der Traditionshersteller aus Bad Waldsee stellte eine Neuauflage seines CamperVans Grand Canyon S auf Mercedes-Benz Sprinter vor. Das Design orientiert sich dabei an dem Preis-gekrönten Äußeren des im vergangenen Jahr vorgestellten Venture S.
Das Modell überzeugt mit neuen Standards bei Autarkie, Komfort und Konnektivität. Inspiriert vom exklusiven Offroader Hymer Venture S, sorgt er mit seinem hochwertigen Design, der Auswahl zwischen verschiedenen Stilwelten und individuell einstellbarer Lichttemperatur für eine komfortable und wohnliche Atmosphäre im Camper Van. Durch die Ausstattung mit dem Smart-Battery-Lithium-System, ist eine ausdauernde Versorgung mit Strom gesichert. Die optimale Isolierung von Dach, Fahrerhaus, Heck und Schiebetür sorgt für eine ideale Warmluftverteilung. Zusammen mit der einfachen Bedienung des Fahrzeugs durch die Hymer Connect App steht unabhängigen und abenteuerlichen Reisen nichts mehr im Weg. Der Grundpreis beginnt bei rund 84.000 Euro.
Der neue ML-T 580 besticht durch Autarkie-Features, die den Reisenden mehr Unabhängigkeit ermöglichen. Das neue Modell steht für komfortables Reisen mit viel Stil und ohne Limits. Kunden haben die Auswahl zwischen verschiedenen Premium Stilwelten und Designelementen und einem überarbeiteten Lichtkonzept. Komfort, Design, Funktionalität, Konnektivität und eine unkomplizierte Steuerung des Fahrzeugs durch die Hymer Connect App werden hier ganz großgeschrieben. Insgesamt stehen drei Grundrisse zur Verfügung und preislich geht es bei rund 100.000 Euro los.
Auch eine Sonderedition des Free S Campus bringt Hymer 2024 auf den Markt, der mit seiner umfangreichen Ausstattung und blaugrauen Außenfarbe für Sportivität und Komfort steht. Der Camper Van überzeugt erstmals auf einem Mercedes-Benz-Sprinter und ist trotz kompakter Fahrzeuglänge mit einem kraftvollen 170 PS Motor ausgestattet. Moderne Designakzente im Exterieur und ein Schlafdach mit großzügigen Doppelbettmaßen vereinen abenteuerlichen Campingurlaub mit Komfort. Ein 9-Gang-Automatikgetriebe sowie eine elektrische Parkbremse, Rückfahrkamera und zahlreiche Fahrassistenzsysteme erhöhen den Fahrkomfort.

Knaus
Knaus präsentierte die Weiterentwicklung seiner Erfolgsmodelle Van TI Plus und Van Wave. Statt einem MAN TGE arbeitet jetzt ein VW Crafter als Basis der zwei kompakten Reisemobile. Zudem wurden beide Grundrisse rund 75 Kilogramm leichter, um so noch mehr Zuladung bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zu ermöglichen.
Auf dem Volkswagen T 6.1 baut Knaus das Modell Tourer CUV 500 LT. Dank einer sehr flachen Bauweise mit einem Hubdach über die komplette Fahrzeuglänge passt der Teilintegrierte sogar in eine Garage oder unter einen Carport.
Bei den Caravans zeigt Knaus die neue Baureihe Yaseo mit zwei Modellen. Modernes Design und eine clevere multifunktionale Raumnutzung zeichnen die Modelle aus. Der neue Yaseo passt punktgenau in die Zeit der Elektromobilität, mit großzügigem Raumgefühl und freier Blickachse, dessen Interieur hell wie freundlich gestaltet ist. Der Yaseo ist ein kompakter und extrem leichter Einsteiger-Caravan, der auch von einem Elektrofahrzeug gezogen werden kann und serienmäßig rein elektrisch betrieben wird (also kein Gas). Der Caravan überzeugt mit konsequentem Leichtbau in allen Disziplinen, verbunden mit einer Verringerung der Wohnwagen-Stirnfläche (weniger Luftwiderstand, also weniger Verbrauch für das Zugfahrzeug). Laut Hersteller soll die nutzbare Wohnfläche durch ein multifunktionales Raumkonzept nicht geringer sein. Ein Teil des Plus an Nutzfläche ist zum Beispiel der Anwendung der FoldXpand-Technologie am Front- und Heckende. Der YASEO 340 PX bietet bei gerade mal 3,48 m Innenlänge alles, was es zum komfortablen Caravaning für Zwei ohne Verzicht braucht. Der Grundpreis liegt bei knapp 22.500 Euro.

Pössl
Der Marktführer hat im Segment der ausgebauten Kastenwagen sein Portfolio um drei neue Modelle in der Summit Shine Baureihe ergänzt. Der Shine 540R, 600 LR und 640 R sind alle in einem Fiat Ducato ausgebaut. Der 540 besitzt ein Querdoppelbett im Heck, die beiden Kollegen 600 und 640 haben jeweils längs angeordnete Einzelbetten.
Pössl bietet in der Erfolgsreihe Summit eine spezielle Badlösung an. Dabei wird die Nasszelle in die Fahrzeugmitte verlagert, wodurch die Dusche mit einer flexiblen Schiebe-Lamellentüre abgetrennt werden kann. Das Bad kann mit festem oder klappbarem Waschbecken bestellt werden, Toilette und Fenster sind ebenfalls enthalten. Der Summit Shine 600 LR kommt mit seinem Einzelbetten-Grundriss und sechs Metern Länge sehr kompakt daher. Vier Shine-Grundrisse sind mit dem Raumbad im Angebot, die Preise starten je nach Modell bei knapp über 50.000 Euro.

Tabbert
Zum 70. Jubiläum bietet Tabbert eine neue Baureihe in der Einsteigerklasse an. Vom neuen Tabbert Senara wird es zum neuen Modelljahr 2024 sechs Grundrisse geben, die vom kompakten Reisewohnwagen bis zum Großraumcaravan reichen.
Und auch die erst im vergangenen Jahr präsentierte neue Pantiga-Baureihe bekommt Zuwachs. Drei neue Grundrisse erweitern 2024 das Portfolio der Familien-Caravans.

Weinsberg
Der schnittige X-Cursion CUV ist das erste Weinsberg-Fahrzeug auf Basis des VW T6.1 mit dem revolutionären Hubdach. Der neue X-Cursion CUV ist in zwei Grundrissen erhältlich: Der 500 LT verfügt über ein praktisches Schwenkbad, d.h. auf der einen Seite befindet sich das Waschbecken, welches über die Toilette geschwenkt werden kann. So entsteht mit einem Handgriff auf der anderen Seite ein homogener Duschbereich mit glatten Wänden. So vereint das Schwenkbad bei effizientester Raumnutzung zwei verschiedene Nutzungsbereiche. Außerdem wird aus der Sitzgruppe im Handumdrehen ein großzügiges Doppelbett. Mit dem Schiebebett über dem Fahrerhaus, das zusätzlich auf Wunsch bestellbar ist, können insgesamt bis zu vier Personen im 500 LT schlafen.
Der 500 MQ besticht mit einer vollwertigen Heckgarage und einem großen Doppelbett im Heck. Auch hier kann optional ein Schiebebett im Bug bestellt werden, sodass dieser Grundriss ebenfalls Schlafplatz für bis zu 4 Personen in zwei getrennten Schlafbereichen bietet. Besonderheit des 500 MQ: Die innovative höhenverstellbare Dusche. Wenn diese gerade nicht benötigt wird, kann sie mit wenigen einfachen Handgriffen nach unten auf die Höhe des angrenzenden Bettes geschoben werden, die Matratze liegt dann oben auf der Dusche auf. So entsteht zusätzlicher Platz und Stauraum. Wird die Dusche in die obere Position hochgeschoben, entsteht eine vollwertige Duschkabine wie zu Hause im eigenen Badezimmer (mit Faltwand und voller Stehhöhe von 1,90 Meter). Die Matratze ist so geformt, dass der entsprechende Matratzenteil einfach zur Seite gelegt werden kann, solange die Dusche in Benutzung ist. Sowohl im Schlaf- als auch im Duschmodus ist die Toilette jederzeit nutzbar.
Besonders auffällig ist das völlig neu konstruierte Hubdach, das elektrisch-betätigt auf Knopfdruck um 700 mm nach oben fährt und so den kompakten wie windschnittigen Weinsberg in ein vollwertiges Reisemobil mit reichlich Raum nach oben verwandelt. Der Grundpreis beginnt bei knapp 85.000 Euro.
Zwei weitere Baureihen auf Basis des Ford Transit ergänzen das Weinsberg Reisemobil-Portfolio im Modelljahr 2024 um sechs neue Modelle. Drei Cara Loft- und drei Cara Suite-Grundrisse nutzen den kompakten Raum der zwischen 6 und sieben Meter langen Ford Transit-Reisemobile für einen Wohnausbau für zwei (Cara Loft) oder vier Personen (Cara Suite).
Einen ungewöhnlichen Weg geht Weinsberg mit dem neuen Camper Van Caralife 640 LQ. Auf die Einbindung des Fahrerhauses verzichtet Weinsberg. Stattdessen ist an der Kabinentrennwand zum Wohnraum hin eine L-förmige Küche mit viel Stauraum positioniert. Im Heck des 6,36 Meter langen Fahrzeugs ist ein Querbett verbaut. Direkt davor befindet sich eine Sitzgruppe mit zwei Längsbänken und einem aus dem Bettkasten ausziehbaren Tisch.

Die Neuheiten, die wir auf dem CARAVAN SALON entdeckt haben, stellen wir Ihnen auf unserer Herbst-Hausmesse vom 13. bis 15. Oktober auch live vor.

Text: Volker Ammann, Quelle: Messe Düsseldorf, Titelbild: Messe Düsseldorf, ctillmann

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