Caravan Salon 2024 in Düsseldorf – Teil 1
Caravan Salon 2024 Düsseldorf - Teil 1
Neuheiten auf dem
Caravan Salon 2024 in Düsseldorf –
Teil 1
Trends 2025: Mehr Assistenzsysteme, Allradantrieb und Leichtbau bei stabilen bis leicht sinkenden Preisen – Teil 1
Düsseldorf bekräftigt Position als Weltleitstandort für die Caravaning- und Campingbranche
Zufriedene Gesichter bei Besuchern und Ausstellern prägten die zehn Tage Messelaufzeit des CARAVAN SALON 2024. Besucher lobten die individuelle Beratung und Information an den Ständen. Dementsprechend berichtete eine sehr große Mehrheit der 778 Aussteller von guten Verkäufen. Erneut besuchten mehr als 250.000 Menschen aus 69 Ländern unser Messegelände, um das Erlebnis Caravaning hautnah zu spüren. „Caravaning passt perfekt in unsere heutige Zeit und steht für eine flexible sowie attraktive Reiseform. Es verkörpert Freiheit, Individualität und Naturnähe.“ bilanziert Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Bei unserem Rundgang fielen uns besonders diese Trends ins Auge: Der Trend bei Caravans geht hin zu leicht und kompakt, damit diese auch für E-Zugwagen tauglich sind. Der Wohnkomfort und die Vernetzung sind eine weitere Entwicklung der Wohnanhänger.
Bei den Reisemobilen fielen die vielen neuen Basisfahrzeuge auf. Fiat Ducato und seine Schwestermodelle aus dem Stellantis-Konzern Citroen Jumper, Opel Movano und Peugeot Boxer präsentieren sich in der neusten Generation. Iveco Daily und Volkswagen Crafter zeigen ebenfalls die neusten Ausbaustufen. Wenngleich alle äußerlich nur leicht verändert erscheinen, erneuern sich vor allem ihre inneren Werte. Mehr Assistenzsysteme und sparsamere Motoren kennzeichnen die neue Generation der Basisfahrzeuge. Auch Allradantrieb findet immer mehr Verbreitung.
Freuen dürfen sich potenzielle Käufer auch über das überwiegend stabile und zuweilen sogar leicht gesunkene Preisniveau der neuen Caravans und Reisemobile. Viele Hersteller werben zudem mit attraktiven Sondermodellen und Ausstattungspaketen mit hohem Preisvorteil.
Benimar
Die zur Trigano-Gruppe gehörende spanische Marke Benimar brachte drei neue Kastenwagenausbauten mit auf den Caravan Salon: Die sechs Meter kurzen Benivan B161 ES, B170 PS und B191 PS. Die drei unterscheiden sich vor allem durch die Bettenanordnung als Längseinzelbetten, Etagenbetten und Querdoppelbett. Zudem zeigen die Spanier das neue teilintegrierte Reisemobil Tessoro T444 mit 7,43 Meter Länge.
Bürstner
Mit der Campeo TD Baureihe präsentierte Bürstner gleich sechs neue teilintegrierte Reisemobile auf Basis des neuen Fiat Ducato. In den knapp sechs Meter bis 7,38 Meter langen Modellen haben zwei Personen je nach Modell die Wahl zwischen Hubbetten, französischem Doppelbett, Queensbett oder Einzelbetten. Alle Modelle haben einen beheizten Doppelboden und eine Dieselheizung. Zudem sind die technischen Systeme über die My Bürstner App steuerbar.
Der badische Hersteller stellte in Düsseldorf zudem seine neue Caravan-Baureihe Averso und Averso Plus vor. Acht Grundrisse für Paare oder Familien stehen in der Mittelklasse-Baureihe zur Auswahl. Die zulässigen Gesamtgewichte reichen von 1.500 bis 2.000 Kilogramm bei Gesamtlängen von 7 bis 7,9 Metern. Beide im Bereich der oberen Mittelklasse positioniert, erfüllen diese Wohnwagen mit ihrer neuen, modernen und komfortablen Serienausstattung sowohl die Bedürfnisse von Familien als auch von Paaren, die auf den großzügigen Komfort von zu Hause nicht verzichten wollen. Den Averso und den Averso Plus gibt es in acht Grundrissvarianten: vom kompakten 465 TS bis hin zum großzügigen 560 TK – mit intelligenten Raumkonzepten mit bis zu 7 Schlafplätzen. Das enorme Raumgefühl entsteht durch die bequeme Innenstehhöhe von 198/208 Zentimeter (Averso/Averso Plus), die helle Inneneinrichtung sowie ein hochwertiges Lichtkonzept und serienmäßiges Sun-Roof Panoramafenster mit Verdunkelung im Bug für viel natürliches Licht. Aber auch durch pfiffige und komfortable Wohnlösungen wie die Schienen für Accessoires in Küche und Bad oder die optionale Komfort-Badlösung.
Der Kehler Freizeitfahrzeughersteller präsentierte in Düsseldorf ein bahnbrechendes neues Wohnwagen-Modell: den Talis. Diese Wohnfühl-Studie stellt Bürstners visionären Blick in die Zukunft der Caravans dar und setzt neue Maßstäbe im Bereich Lifestyle, Design und Flexibilität. Im virtuellen Windkanal des Designbüros Studiosyn entstand eine fischähnliche Außensilhouette des Fahrzeugs: vorne wird die Luft durch eine konisch zugespitzte Form aerodynamisch geteilt, am Heck verjüngt sich die Form von den Seitenwänden her, sodass möglichst wenig bremsende Verwirbelungen entstehen und der Energieverbrauch des Zugfahrzeugs gering bleibt. Die Außenform des Talis kombiniert perfekte Aerodynamik mit einem großzügigen Wohnbereich. Trotz kompakter Außenmaße entsteht durch multifunktionale Systeme in Küche, Lounge, Bad, Kidsroom sowie bei den Stauboxen ein großzügiges Raumgefühl und zusätzlicher Wohnraum. Durch konsequenten Leichtbau ist der Talis auch für kleinere Zugfahrzeuge und E-Fahrzeuge konzipiert.
Carado
Mit dem CV 602 erweitert Carado seine Kastenwagenausbauten um ein weiteres Modell mit rund sechs Metern Länge auf Fiat Ducato. Zwei Längseinzelbetten im Heck, Kombibad und Küchenblock im Mittelteil und Sitzgruppe im Bug kennzeichnen den Grundriss. Das Kombibad wird durch den Einsatz einer Schwenkwand zur Dusche.
Carthago
Mit dem C2-Tourer stellte Carthago eine komplett neue Baureihe von schmalen vollintegrierten Reisemobilen vor. Auf Basis des Mercedes Benz Sprinter baut Carthago bei nur 2,17 Metern Breite fünf verschiedene Grundrisse mit Längen zwischen 7,20 und 7,40 Metern. Die drei kürzesten Modelle der C2-Touren sind sowohl als „lightweight“ Variante mit weniger als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) als auch als comfort-Variante mit 4,2 Tonnen zGG erhältlich.
Der neue C2-Tourer beweist eindrucksvoll wie sich die Themen Komfort und Leichtbau smart umsetzen lassen. Die Modelle zeichnen sich durch eine komplett neu gestaltete Front, das elegante Dynamic-Design-Heck, ein Raumbad, eine Winkelküche mit Kühlschrank auf der gegenüberliegenden Fahrerseite, extragroße Betten mit Liegeflächen bis zu 200 cm Länge sowie eine komfortable L-Wohnsitzgruppe aus.
Concorde Reisemobile
Mit der neuen Concorde Cruiser Daily Baureihe stellt der Hersteller edler Liner-Mobile aus Franken drei Alkoven-Reisemobile auf den neuen Iveco Daily. Die zwischen acht und neun Meter langen Luxusreisemobile lassen in drei Grundriss-Varianten kaum noch Wünsche offen. Große Hecksitzgruppe, Alkoven mit Längseinzelbetten, zwei oder vier Schlafplätze stehen zu Wahl. Bei allen dreien lässt sich das Fahrerhaus abschotten. Die Ausstattungsliste hält jeden erdenklichen Komfort bereit.
Dethleffs
Dethleffs zeigt mit dem Globetrail 640 HR einen neuen Kastenwagenausbau auf Fiat Ducato. Dank höhenverstellbarem Hubbett im Heck bietet er viel Platz zum Transport von sperrigem Gepäck. Dank der praktischen Hubeinrichtung für das große Längsbett bietet die CamperVan-Neuheit im Heck enorm viel Stauraum. Mit zwei zusätzlichen, optionalen Schlafplätzen im Heck wird der Globetrai 640 HR zudem zum vollwertigen 4-Personen-CamperVan. Als Basisfahrzeug des Globetrail 640 HR nutzt Dethleffs den Fiat Ducato mit 140 PS starkem Multijet-3-Motor.
Der Dethleffs Performance 4×4 ist das erste Allrad-Reisemobil des Allgäuer Herstellers. Dazu nutzt Dethleffs einen Volkswagen Crafter mit Werksallrad als Basis für den teilintegrierten Wohnaufbau. Dieser ist mit 2,20 Metern Breite relativ schmal, was zur Wendigkeit des 6,85 Meter langen Reisemobils beiträgt.
Mit dem Dethleffs XL Family A7872-2 stellt der Allgäuer Hersteller ein Alkoven Reisemobil für bis zu sechs Personen auf sechs Räder. Die Abmessungen sind mit 8,6 Metern Länge und 3,37 Metern Höhe ebenso stattlich wie das zulässige Gesamtgewicht mit 5,4 Tonnen. Dafür bietet das Platzangebot und die Ausstattung reichlich Wohn- und Schlafkomfort.
E&P Hydraulics
Das Tochterunternehmen von ALKO präsentiert ein neues Hubstützensystem Level-Van speziell für Kastenwagen. Vier hydraulische Stützen fahren auf Knopfdruck aus und bringen den Campervan automatisch in die waagerechte Position. Das System soll weniger als 50 Kilogramm wiegen, und sorgt für stabilen Stand im Wohnbetrieb.
Eriba
Die Marke Eriba aus dem Hymer-Konzern hatte ein neues Modell seiner Campingvans Eriba Car angekündigt. Der Eriba Car 602 auf dem neuesten VW Crafter soll über eine große Hecksitzgruppe verfügen, die sich zu Längseinzelbetten umbauen lässt.
Zudem ergänzt Eriba seine Caravan-Baureihe Touring um drei neue Modelle: Den 620 mit einer großen Sitzgruppe, die sich zum Doppelbett umbauen lässt, den 630 mit Querdoppelbett im Heck und den 642 mit Längsdoppelbett im Heck.
Der kompakte und leichte Eriba Touring ist seit über 60 Jahren ein kultiger Wegbegleiter der Caravanfans. Mit dem aerodynamischen Bug und der einzigartigen Karosserieform ist sich der Touring in Sachen Design immer treu geblieben. In Düsseldorf feiert der 5,23 Meter lange Touring 620 Premiere, der zwar kein festes Bett verbaut hat aber mit einem Aufstelldach samt Doppelbett ausgerüstet werden kann. Dank kompakter Maße und geringem Gesamtgewicht eignet sich der Eriba Touring auch ideal für kleinere Zugfahrzeuge.
Fendt Caravan
Fendt Caravan gibt seiner Oberklasse Baureihe Diamant einen neuen Schliff. Drei Modelle lassen vor allem Paare in edlem Wohnambiente schwelgen. Warme dunkle Holztöne stehen im Kontrast zu weißen Hochglanzklappen. Auf verchromten Zierrat wird weitgehend verzichtet. Das versprüht einen Hauch Noblesse. Die Neuheiten beim Fendt-Caravan Diamant beginnen bereits vor dem Eintritt in den komplett neu designten Innenraum, mit der ebenfalls neu konzipierten und funktionalen Eingangstüre. Im Innenraum schafft das elegante Holzdekor „Catania-Oak“, in Verbindung mit den neuen Federkern-Sitzpolsterwelten „Avila“ und „Geneve“, ein Wohnambiente auf höchstem Niveau und setzt im Bereich der Oberklasse-Caravans wieder einmal einen neuen Maßstab. Der Diamant ist weiterhin der Caravan mit der umfangreichsten Serienausstattung innerhalb der Fendt-Caravan-Flotte. Ein Beispiel dafür ist die Panoramadachhaube Skylight, die mit ihren großen Lichtkuppeln wunderbare Lichtstimmungen im gesamten Wohnbereich erzeugt. In allen drei Grundrissen der Baureihe Diamant sorgt die serienmäßige ALDE Warmwasser-Heizung und Warmwasser-Fußbodenerwärmung für behagliche Temperaturen. Der Diamant 560 DW hat einen 200 Liter-Kompressor-Kühlschrank, vier Schlafplätze, ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.900 kg
Zudem ergänzt Fendt seine Bianco Activ Baureihe um das Modell 495 SFE. Seine Besonderheit ist eine Winkelküche im Mittelteil des Zwei-Personen-Grundrisses.
Mit dem Apero #connect ist die neue Definition von mobilem Leben und Arbeiten nun in Serie gegangen. Der APERO #connect wartet mit zukunftsorientierten Konnektivitätslösungen in modernem Ambiente auf und vereint gleichzeitig komfortable Reiseerlebnisse sowie mobiles Arbeiten an den unterschiedlichsten Orten. Das Herzstück dieses Caravans ist seine Vielseitigkeit. Der Apero #connect beeindruckt mit einem eingebauten Profischreibtisch, ergonomischen Sitzen und einer optimalen Internetverbindung (stream&surf-net 2.0 Paket). Der 7,22 Meter lange und 1.800 Kilogramm schwere Wagen kostet ab 33.300 Euro.
Trend Dachzelte: Moonlight von Fiamma S.p.A.
Dachzelte gehören zu den absoluten Top-Trends im Camping- und Caravaningbereich. Das Dachzelt Moonlight von Fiamma ist für Campingbusse, SUVs und alle Fahrzeuge geeignet, die mit einer Dachreling ausgestattet sind. Für die Saison 2025 zeigt Fiamma ein Produkt-Update mit verschiedenen Funktions-Verbesserungen. Eine Reihe von optionalem Zubehör ermöglicht es den Campern, das Zelt noch besser zu nutzen und den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen.
Hymer
Der Traditionshersteller aus Bad Waldsee hatte eine Neuauflage seiner ML-T und Grand Canyon S Baureihe in der Crossover Edition mit Allradantrieb angekündigt. Jeweils zwei Grundrisse beim teilintegrierten ML-T und zwei beim ausgebauten Kastenwagen Grand Canyon S werden mit neuer Ausstattung und Interieur aufgewertet.
Für alle, die das Van Life zelebrieren und trotzdem nicht auf maximalen Komfort verzichten möchten, präsentiert Hymer den Grand Canyon S 700. Der große Bruder des Grand Canyon S bietet aufgrund seiner Fahrzeuglänge von knapp sieben Metern ein Raumangebot, das neue Möglichkeiten für ein intelligentes Innenraumdesign eröffnet. Zwei längs statt quer angeordnete Einzelbetten sorgen dafür, dass die Karosserie kaum breiter als die eines Autos ist. Ein vollwertiges Schwenkbad sowie viel Stauraum im separaten Kleiderschrank neben dem Bett runden das großzügige Platzangebot optimal ab. Ein modernes Interieur sowie eine umfangreiche Ausstattung für autarkes Reisen machen den Grand Canyon S 700 zum perfekten Begleiter – auf Wunsch auch mit Allradantrieb sowie weiteren Komponenten und Features, wie einem Aufstelldach, einer elektrischen Offroad-Trittstufe oder dem Hymer Premium Soundsystem.
Iveco
Der bereits zu Jahresbeginn 2024 vorgestellte neue Iveco Daily wurde erstmals auf dem Caravan Salon 2024 vorgestellt. Iveco platziert im neuen Daily ein auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit und jede Menge digitale Extras, die es bisher nicht gab. Etwa das optionale Zehn-Zoll-Infotainment-System mit Apple Carplay, Android Auto und dem Sprachassistenten IVECO Driver Pal. Aufgerüstet hat Iveco bei den Assistenzsystemen mit Stauassistent, aktivem Spurhalteassistent und einem intelligenten Abstandstempomaten mit Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls erhältlich ist ein Toter-Winkel- und Ausstiegs-Warner, der sogar Fahrradfahrer erkennt.
Text: Presseteam Caravan Salon Düsseldorf, Titelfoto: ©Messe Düsseldorf, ctillmann