Caravan Salon 2024 in Düsseldorf – Teil 2

Caravan Salon 2024 in Düsseldorf – Teil 2

30. September 2024 / Erlebniswelt, September 2024
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Caravan Salon 2024 Düsseldorf - Teil 1

Foto: ©Messe Düsseldorf, ctillmann

Neuheiten auf dem
Caravan Salon 2024 in Düsseldorf –
Teil 2

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Foto: ©Wohnwagen Vogt, Pascal Schäfer
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Trends 2025: Mehr Assistenzsysteme, Allradantrieb und Leichtbau bei stabilen bis leicht sinkenden Preisen – Teil 2

Knaus

Knaus zeigte gleich drei Baureihen in der neuen Ausführung Platinum Selection. Die gut ausgestatteten Modelle sollen vor allem über ihren attraktiven Paketpreis Kunden gewinnen. Vier Grundrisse der LiveTi und fünf Varianten der Live Wave Teilintegrierten erhalten unter anderem 27-Zoll-TV, Sat-TV-Anlage, Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera und Navigationssystem inklusive. Bei den fünf Grundrissen der ausgebauten Kastenwagen Boxlife Platinum Selection sind Rückfahrkamera, Navigationssystem, beheizter und isolierter Abwassertank und Matratzentopper im Preis enthalten.

Mehr als nur ein Ausrufezeichen setzt die neue Knaus-Studie Cascan: Das attraktive Modell im gehobenen Premiumsegment luxuriöser CamperVans hat keinen Vorläufer und bricht mit vielen Konventionen, die bislang die Branche dominiert haben. Betont automotiv tritt er an, sportlich und dynamisch. Als Basis dient der 150-PS-Vierzylinder Mercedes-Benz Sprinter, für verbesserte Geländetauglichkeit abseits eingefahrener Wege ist die Karosserie der allradgetriebenen Cascan-Version um 100 mm höher gelegt. Im Innenraum „fließen“ die Möbel elegant im Raum, auffällig sind die in edlem Schwarz gehaltenen Armaturen in Küche und Badezimmer. Eine klare Akzentuierung der ungewöhnlichen Freiflächen gelingt dank prägnanter Linien, mit Kontrasten und haptischer Materialität. Innovativ zeigt sich der Cascan auch im Bad. Die serienmäßige Cleanflex-Toilette wartet versteckt in einem Schrank auf ihre Benutzung, und das Waschbecken nimmt hochgeklappt keinen Raum in Anspruch. Damit wird das Duschen im Knaus Cascan zu einem reinen Vergnügen, dem im wahren Sinne des Wortes nichts mehr im Weg steht.

Bei den Caravans zeigt Knaus die weiterentwickelte Sport Baureihe. Gleich vierzehn Grundrisse werden nicht nur leichter, sondern zugleich auch günstiger. Beides wird die Kunden freuen. Die Bandbreite der Modelle reicht von kompakten Reisecaravans bis zu verschiedenen Paar- und Familienmodellen.

Ins Bad seiner Caravans und Reisemobile stellt Knaus seine neu entwickelte Cleanflex-Toilette zur Auswahl. Sie kommt ohne Chemie aus, da die Hinterlassenschaften in Folienbeuteln eingeschweißt werden und im Müll entsorgt werden.

LMC Caravan

Eine neue Bugwand und ein neues Innendesign sind die Merkmale der überarbeiteten Sassino Caravan-Baureihe von LMC. Fünf Grundrisse im neuen Look warteten auf die Besucher.

Zudem zeigt LMC gemeinsam mit dem Lastanhängerspezialisten Humbaur mit dem Modell Modo einen Activity-Caravan, der Wohnwagen und Transportanhänger miteinander verbindet. Auf einer Gesamtlänge von nur 5,59 Metern bietet der Modo ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen. Genug für spartanische Wohnmöblierung und schweres Sportgerät. Alle Möbelelemente sind in Airline Schienen fixiert und können herausgenommen werden. So kann auch das volle Transportvolumen des Kofferanhängers genutzt werden.

Bei den Reisemobilen ergänzt der LMC Tourer H 634 das Angebot. Der Teilintegrierte auf Basis des Ford Transit verfügt über ein französisches Längsdoppelbett im Heck sowie ein Hubbett über der Sitzgruppe im Bug. Das 7,06 Meter lange Reisemobil ist somit für vier Personen geeignet. Der neue H 634 Grundriss ist eine Anlehnung an den beliebten Tourer H 630 mit noch mehr Platz und Komfort. Die Leichtbau-Konstruktion im Tourer ermöglicht eine hohe Zuladung und eine gute Fahrdynamik.

Speziell für Outdoor-Freunde entwickelt, die Sportequipment wie Angelruten oder ein Stand-Up-Paddle-Board mit in den Urlaub nehmen, bietet der LMC Innovan Active zusätzlichen Stauraum auf dem Dach. Der eigens konstruierte Dachgepäckträger ist über eine Heckleiter leicht erreichbar. Das Sondermodell beeindruckt durch seine kraftvolle Optik und äußeren Highlights. Vier Außenstrahler erhellen die Umgebung und der Frontschutzbügel am Trail-Kühlergrill mit ausgelasertem „Ford“-Schriftzug, die größeren Stollenreifen sowie die 3D-Beklebung und die Sonderfarbe „grey matter“ runden den markanten Look ab.

Megasat

Der Hersteller für Satellitentechnik und Camping-TVs bringt drei neue Produkte mit nach Düsseldorf. Die tragbare vollautomatische Sat-Anlage Campingman Portable 4 lässt sich an jedem Ort mit freier Sicht zum Satelliten aufstellen. Das Connected WiFi Booster System besteht aus einer Außeneinheit und einem Router im Innenraum, der die Signale maximal verstärkt. Das soll stabiles mobiles Internet sicherstellen. Die neuen Bluetooth Kopfhörer ermöglichen TV und Musikgenuss, ohne die Nachbarn zu stören.

Morelo

Luxuriös gestaltet sich die neue Baureihe Morelo Loft Premium des Schlüsselfelder Luxusmobile-Herstellers. Auf Basis des Iveco Daily und des Iveco Eurocargo baut Morelo zehn Grundrisse, die kaum Wünsche offen lassen. Das leichteste Modell ist der Morelo Loft Premium 70 C 18, der mit unter 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht noch mit der C1 Fahrerlaubnis zu fahren ist. Alle anderen Modelle sind schwerer und erfordern den großen LKW Führerschein Klasse C.

Niesmann + Bischoff

Der Hersteller von Luxusmobilen aus der Hymer-Gruppe hat zum Caravan Salon 2024 die Arto Baureihe auf eine neue Basis gestellt. Zukünftig arbeitet ein Mercedes Benz Sprinter Chassis unter der Verkleidung der zwei vollintegrierten Liner.

Der vollintegrierte Arto steht in zwei Grundrissvarianten zur Verfügung: Zum einen als Arto 78 mit 7,82 Metern Länge und Einzelachse, der vom Grundriss her dem iSmove 6.9 E ähnelt. Zum anderen als Arto 88 mit 9,06 Metern Länge und Tandemachse, der wiederum dem Flair 880 nachempfunden ist. Mit einer stolzen Breite von 2,40 Metern unterstreicht der neue Arto seine Positionierung als Fahrzeug der Liner-Klasse. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt beim Arto 78 solide 4,5 Tonnen, während der Arto 88 als Dreiachser ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen aufweist. Hochwertige Technik etwa für Autarkie, Funktion und Komfort spielt eine herausragende Rolle, auch im Interieur setzt der Arto neue Maßstäbe.

Pössl

Der Marktführer im Segment der ausgebauten Kastenwagen ergänzt sein Portfolio um seinen ersten Kastenwagen auf Mercedes Benz Sprinter. Das knapp sechs Meter lange Modell Roadstar X verfügt über Allrad Antrieb. Der Clou ist ein Slide-Out im Heck, der im ausgefahrenen Zustand das Querbett auf ganze 2,08 Meter verlängert.

Der neue Roadstar X von Pössl auf dem 190 PS Mercedes Benz Sprinter Chassis mit 4×4-Antrieb und 15 Zentimeter zusätzlicher Bodenfreiheit ist ein offroad-tauglicher, agiler und trotzdem luxuriöser Campervan, der mit nur knapp 6 Metern ein offenes Wohngefühl bietet. Sonderausstattungs-Optionen wie bspw. Außendusche, Außen-Gasanschluss und Autark-Paket sorgen für das gewisse Extra. Für das ultimative Offroad-Erlebnis gibt es die passende Bereifung und den Frontschutzbügel. Der Campervan ist mit einem Leergewicht von 3.070 kg problemlos mit jedem gültigen B-Führerschein fahrbar. Durch das 3-fach abgedichtete Slideout bietet der Campingbus ein gemütliches Querbett mit einer Liegefläche von 208 x 145 Zentimeter.

Stellantis

Am Stand der Stellantis Germany GmbH können sich Besucher über die neuesten Varianten des Fiat Ducato, Citroen Jumper, Opel Movano und Peugeot Boxer informieren. Zu erkennen sind die neuesten Generationen der vier Basisfahrzeuge für Reisemobile äußerlich an dezenten Designänderungen. Angetrieben werden sie von modernsten Motoren mit der Emissionsnorm Euro 6E. Als Standard sind jetzt zusätzliche elektronische Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitssysteme an Bord. Zu ihnen zählen zum Beispiel Reifenluftdruckmessung, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner sowie intelligente Geschwindigkeitsassistenten.

Tabbert

Mit der neuen Cazadora Baureihe präsentierte Tabbert den Nachfolger seiner Da Vinci Modelle. Sieben Grundrisse werden den Kunden zur Saison 2025 angeboten. Eine solide Konstruktion mit begehbarem Dach und einer schallisolierenden Entkopplung der Deckschicht vom Aufbau sorgen für erholsame Ruhe im Wohnraum. Warmdunkles Holz kontrastiert im Innenraum mit weißen Möbelklappen. Zusammen mit den Filzelementen der Wandpaneele entsteht ein gediegenes Ambiente. Optisch besticht das Exterieur durch seine geschwungenen Konturen, die nahtlos in das aerodynamische Profil des neuen Caravans fließen. Dank innovativem FoldXpand-Heck entsteht im Innenraum mehr Platz. Dort wartet der Wohnwagen mit einer hochwertigen Materialauswahl und schickem Design in edlen Grau- und Brauntönen auf. Der Cazadora 460 E ist die kompakte Lösung: ein Raumwunder mit niedrigen Längsbetten und innovativem Kleider- und Wäscheschrank — perfekt für Paare, die lieber mit kleinem Wagen rangieren. Der Grundpreis liegt bei knapp unter 26.000 Euro.  Den Stern an der Spitze der Cazadora-Reihe stellt der neue Grundriss 700 KD 2,5 mit seinen durchdachten Features und luxuriöser Ausstattung dar. Dazu gehören: das Raumbad, ein separates Kinderzimmer mit eigener Sitzgruppe und eine große Winkelküche mit 177l-Kühlschrank und extra Rundsitzgruppe.

Ganz besonders großfamilientauglich ist auch der Tabbert Senara 620 DMK. Auf 6,38 Metern Länge stellt er ein mehr als üppiges Raumangebot zur Verfügung. Er offeriert gar einen geschickt abtrennbaren Bereich, in dem sich Schlafzimmer, Bad sowie ein separater Ankleide-Bereich finden.

Zusätzlich ergänzt Tabbert in der Bellini Baureihe den Grundriss 620 TD Profi 2,5. Das Modell soll vor allem Langzeitcamper im Ganzjahreseinsatz ansprechen.

Toilette ohne Chemie – Cleanflex-Toilette

Ein exklusives wie geniales System spart Platz und Gewicht, sorgt für eine angenehmere Entsorgung und sichert zugleich ein großes Plus an Autarkie: Die wasserlose Cleanflex Toilette stellt Knaus Tabbert dem Großteil seiner gesamten Modellpalette zur Verfügung. Das Cleanflex-System basiert auf einem speziellen Endlos-Folienschlauch, mit dem bei jeder Nutzung eine zuverlässig hygienische, frische Toilette zur Verfügung steht. Nach jeder Toilettennutzung verschweißt das System schnell und ohne weiteres Zutun zuverlässig den Folienbeutel mit einer Schweißeinheit, die von einem Akku gespeist wird. Problemlos nimmt der Liner übrigens auch Biomüll, Windeln oder Hygieneprodukte auf. Cleanflex verzichtet auf sämtliche aggressive Toilettenchemie, die wegen ihrer umweltbelastenden Eigenschaften stets zugelassene Entsorgungsstationen fordert und kostet 485 Euro.

Ten Haaft

Die neue Oyster® Access baut ein WLAN Netzwerk im Reisemobil oder Wohnwagen auf. Das System besteht aus einem im Fahrzeug verbauten Router und einer auf dem Fahrzeugdach verbauten Außenantenne. Die Verbindung zwischen Router und Außenantenne geschieht über jeweils vier besonders hochwertige koaxiale Antennenkabel. Das System stellt eine Internetverbindung über eine mobile LTE-Verbindung oder über ein lokales WLAN eines Camping- oder Stellplatzes her.

Thitronik

Der Alarmanlagen Spezialist aus Eckernförde hat seine elektronischen Einbruchs- und Diebstahlsicherungen WiPro III um Transponder mit NFC-Modulen erweitert. Die Alarmanlage kann nun in Reisemobilen auf Basis des Fiat Ducato, Ford Transit, VW Crafter, VW T6/T6.1 und Mercedes Benz Sprinter auch mit diversen NFC-Modulen wie Schlüsselanhängern, Armbändern oder Chipkarten gesichert oder entschärft werden. Dazu hält der Camper sein NFC-Modul einfach von außen an die Frontscheibe.

Volkswagen

Seine Urahnen sind schon Ikonen der Campingbewegung. Auf dem Caravan Salon 2024 präsentiert sich der neue Volkswagen California und möchte es ihnen gleichtun mit den vier Ausbaustufen Beach, Beach Camper, Coast und Ocean. Erstmals hat der Campingbus zwei Schiebetüren, die schwere Sitzbank ist durch zwei Einzelsitze ersetzt, die sich auch zum Bett umbauen lassen. Geschlafen wird auch unter dem charakteristischen Klappdach. Erstmals stehen für den Campervan auch Plug-In-Hybrid-Motoren zur Auswahl.

Zugleich zeigte Volkswagen die Weiterentwicklung des Crafter. Das Facelift des Basisfahrzeugs für Reisemobile ist äußerlich kaum verändert. Neu ist die elektronische Parkbremse sowie der als Lenkstockhebel ausgelegte Automatikwählhebel, zudem ein größerer zentraler Touchscreen mit 10,3 und optional 12,9 Zoll. Der Notbremsassistent inklusive Radfahrer- und Fußgängererkennung, der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung, der Geschwindigkeitsbegrenzer und die akustische Einparkhilfe für den Heckbereich sind künftig Teil der Serienausstattung. Optional erhältlich sind eine Reihe weiterer Sicherheitsassistenten.

Weinsberg

Sechs Grundrisse seiner ausgebauten Kastenwagen-Baureihe CaraBus zeigte Weinsberg in Düsseldorf als Edition Fire. Die gut ausgestatteten Kastenwagen sollen vor allem über ihren attraktiven Paketpreis Kunden gewinnen. Dafür sind Navigationssystem, Rückfahrkamera, Markise, Ambientebeleuchtung und Insektenschutztür inklusive.

Kompakt und auf Wunsch auch Off-Road-tauglich zeigt sich der neue Campervan Weinsberg X-Pedition 600 MQ. Der in einem knapp unter sechs Meter langen Mercedes Benz Sprinter mit optionalem Werks-Allradantrieb ausgebaute Kastenwagen ist für zwei Personen konzipiert. Die wasserlose Cleanflex-Toilette von Knaus ermöglicht ein Kombibad: Um Platz zum Duschen zu schaffen, wird die Toilette nach hinten in den Heckstauraum geschoben. Das quer eingebaute Doppelbett im Heck soll immerhin 1,98 Meter Länge erreichen.

Webasto

Air Top Pro 25 heißt die neue Standheizung von Webasto. Sie produziert Warmluft mit maximal 2,5 Kilowatt aus den Betriebsstoffen Diesel, Benzin oder HVO.

Text: Presseteam Caravan Salon Düsseldorf, Titelfoto: ©Messe Düsseldorf, ctillmann

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